REG. SEASON 2018-19 | NEWS REPORTS


Golden Knights belohnen sich nach Aufholjagd mit den Playoffs

(Oct. 23, 2018 - Source: Getty Images North America)
(Oct. 23, 2018 - Source: Getty Images North America)

Lange mussten die Fans am Strip um eine Playoff-Teilnahme zittern - die Mannschaft um Kapitän Mats Zuccarello wirkte über große Strecken in der Saison zu unkonstant und anfällig für Fehler. Doch nach der Trade Deadline schien ein Ruck durch jeden einzelnen Spieler zu gehen, denn man machte sich auf eine Serie von 18-4-1 hinzulegen.

 

Nach 69 Spielen hatte Vegas noch 10 Punkte Rückstand auf den zweiten Wildcard-Spot und GM Saytham1980 hatte sich eigentlich schon von den Playoffs verabschiedet. Aber schwächelnde Konkurrenten und überragend aufspielende Golden Knights führten am Ende zu 99 Punkten, Wildcard-Spot 1 und den Nashville Predators als Gegner in der ersten Playoff-Runde. Die Bilanz gegen das Team von GM Bolautus ist seit Liga-Start ausgeglichen (3-3-0). Beide Mannschaften pflegen einen ähnlichen Spielstil, was sich sogar bis hin zu den jeweiligen Special Teams auswirkt.

 

"Mit Nashville kommt natürlich ein harter Brocken auf uns zu, aber das ist normal wenn man im Ranking etwas weiter unten steht. Wir lassen uns davon nicht einschüchtern, denn in den Playoffs gelten bekanntlich andere Gesetzte und wer gewinnen will muss jeden schlagen - 'We're in it to win it!'", so GM Saytham1980s Kampfansage in Richtung der Predators. (mm)


Quo vadis: Vertragsgespräche mit Mats Zuccarello dauern an

(Feb. 22, 2018 - Source: Abbie Parr/Getty Images North America)
(Feb. 22, 2018 - Source: Abbie Parr/Getty Images North America)

GM Saytham1980 und die Vegas Golden Knights steuern derzeit auf eine ungewisse Zukunft hin - zumindest was eine Zusammenarbeit mit Topscorer und Kapitän Mats Zuccarello über die Saison 2018-2019 hinaus angeht.

 

Der 31-jährige Norweger bestritt für Vegas alle 82 Saisonspiele, erzielte dabei 38 Tore und steuerte stolze 50 Vorlagen bei. Mit insgesamt 88 Punkten führt er nach Ende der regulären Saison die interne Scorerwertung bei den Golden Knights souverän an - vor den beiden Schweden William Karlsson (77 Punkte) und Tobias Lindberg (76 Punkte).

 

Schon seit Januar sucht GM Saytham1980 das Gespräch mit Zuccarello und dessen Agenten, blieb dabei allerdings lange Zeit ohne Erfolg. Nun, nachdem beide Seiten gesprächsbereit sind, hat Zuccarello über seinen Agenten verlauten lassen, dass er zwar nicht abgeneigt sei sich Angebote aus Vegas anzuhören - allerdings auch die Möglichkeit bestünde am 01. Juli den Markt zu testen.

 

"Wir wissen um Mats' Qualitäten und er ist ein sehr wichtiger Spieler für uns. Er ist unser Kapitän, unser derzeit bester Scorer - und wir haben ihn damals nicht aus New York geholt um ihn nach zwei Jahren schon wieder ziehen zu lassen. So lange er bereit für Gespräche ist, so lange haben wir Hoffnung uns doch noch einig zu werden.", zeigt sich GM Saytham1980 optimistisch im Interview.

 

Mats Zuccarello wechselte vor der Saison 2017-2018 von den New York Rangers zu den Vegas Golden Knights. Im Gegenzug erhielten die Rangers Verteidiger Brayden McNabb, Stürmer William Carrier sowie den 1st Round Pick 2019 der Golden Knights. Für den Fall einer Vertragsverlängerung des Norwegers in Vegas wechselt außerdem noch der 2nd Round Pick 2020 in den Big Apple. Einen Preis, den man am Strip nur zu gerne bezahlen möchte. (mm)


Waiver-Hammer: Henrik Zetterberg kommt von den Calgary Flames

(Oct. 11, 2017 - Source: Christian Petersen/Getty Images North America)
(Oct. 11, 2017 - Source: Christian Petersen/Getty Images North America)

Die Golden Knights haben kurz nach der Trade Deadline noch einen überraschenden Coup gelandet und Playmaker Henrik Zetterberg über den Waiver geclaimt. Der 38-jährige Schwede wurde von den Calgary Flames aussortiert und GM Saytham1980 zögerte nicht lange den Future Hall of Famer an den Strip nach Vegas zu lotsen.

 

"Ich bin ein großer Fan von Henrik und bewundere seine Einstellung - den Einsatz und den unbedingten Willen gewinnen zu wollen. Er wird uns die restlichen Spiele im Kampf um einen Playoff-Platz eine echte Verstärkung sein - wie es dann nächste Saison aussieht müssen wir abwarten. Das hat bis Juni Zeit.", so GM Saytham1980 im Interview.

 

Henrik Zetterberg absolvierte in der laufenden Saison bisher 62 Spiele für die Detroit Red Wings und Calgary Flames (15 Tore, 25 Assists). Zwar besitzt der Schwede noch einen gültigen Vertrag über 6 Mio. $ bis zum Juni 2021, es ist jedoch aufgrund seines Alters auch nicht ausgeschlossen dass er die Schlittschuhe frühzeitig an den Nagel hängt.

 

Nach jüngsten Informationen soll sich Zetterberg bereits im Flugzeug nach Arizona befinden, wo er dann im Mannschaftshotel auf seine neuen Teamkameraden treffen wird. Somit wird er bereits beim anstehenden Auswärtstrip Arizona-Los Angeles-St. Louis für die Golden Knights auf dem Eis stehen, ehe er dann am 11. März sein Heimdebüt gegen die Los Angeles Kings geben wird.

 

"Ich freue mich sehr, dass ich noch einmal die Chance bekomme ins Playoff-Rennen einzugreifen. Davon waren Detroit und Calgary leider meilenweit entfernt. Hoffentlich gibt es ein glückliches Ende.", kommentierte Zetterberg mit einem Schmunzeln. (mm)


By The Numbers: Zuccarello stellt neuen Punkte-Rekord auf

(Oct. 22, 2018 - Source: BRUCE BENNETT/Getty Images North America)
(Oct. 22, 2018 - Source: BRUCE BENNETT/Getty Images North America)

Beim Heimsieg am 24. Februar, gegen die Vancouver Canucks (6-3) erwischte Kapitän Mats Zuccarello einen rundum gelungenen Tag. Der 31-jährige Norweger legte zwei Tore auf und erzielte mit dem Tor zum zwischenzeitlichen 5-3 (EN) ganz nebenbei bereits seinen 72 Scorerpunkt in der laufenden Saison.

 

Zuccarello bestritt bisher alle 62 Saisonspiele (33 Tore, 39 Assists, 72 Punkte) und mit seinem Tor gegen die Canucks hat er die derzeitige Bestmarke von Kollege William Karlsson aus der Vorsaison (71 Punkte) überboten. Bereits am 8. Februar, beim Sieg in Chicago (3-2 OT), verdrängte Zuccarello mit seinem 29. Saisontor (nach erst 54 Spielen) William Karlsson von Platz 1 der meisten Tore in einer Saison.

 

Auch der derzeitige Saisonrekord für Assists, gehalten von Jason Spezza (letzte Saison 45 Assists), wird im Laufe der Saison noch fallen - es ist allerdings noch nicht sicher ob William Karlsson (derzeit 42 Assists) oder auch in dieser Kategorie Mats Zuccarello (derzeit 39 Assists) zum neuen Rekordhalter aufsteigen wird.

 

"Es freut mich natürlich zu sehen, dass sich unsere Spieler weiter entwickelt haben und die Mannschaftsrekorde aus dem Vorjahr jagen, allerdings liegt für uns ganz klar der Fokus darauf in den letzten 20 Spielen so aufzutreten, dass wir am Ende noch die Playoffs erreichen. Gegen wen ist uns völlig egal!", so GM Saytham1980 im Interview. (mm)


Deadline Deals: Nash nach Tampa - Jimmy Vesey kommt aus NY

(Feb. 24, 2018 - Source: Elsa/Getty Images North America)
(Feb. 24, 2018 - Source: Elsa/Getty Images North America)

GM Saytham1980 gehörte bei der Trade Deadline mit zu den aktivsten GMs der Liga und schloss im Auftrag der Vegas Golden Knights zahlreiche Deals ab, um das Team für die Zukunft einzustellen - aber auch um das letzte bisschen Hoffnung auf die Playoffs 2019 zu wahren.  Zu den namhaftesten Spielern gehörten eindeutig Rick Nash und Jimmy Vesey.

 

Der erst zu Saisonbeginn vom UFA-Markt verpflichtete Nash ging für den finnischen Stürmer Joonas Kemppainen und den 1st Round Pick 2019 der Lightning nach Tampa. Allerdings sollte es nicht lange dauern, ehe Vegas den 1st Round Pick bereits weiter in Richtung Big Apple tradete: Gemeinsam mit dem jungen russischen Stürmer Alexander Barabanov wechselte der Pick zu den Rangers - im Gegenzug schlossen sich Jimmy Vesey und Jyrki Jokipakka den Golden Knights an. Was die Personalie Rick Nash angeht stellte man in Vegas allerdings klar, dass es sich hierbei nicht um einen Trade mangels Leistung handelte. 

 

"Wir waren an einem Punkt der Saison angekommen, an dem wir uns Gedanken machen mussten ob es langfristig noch Sinn machen würde Rick Nash in der Franchise zu behalten. Der Bedarf nach einem Spieler wie Rick war da und vermutlich hätten wir nächste Saison nicht mehr so viel für ihn als Return bekommen - daher kamen wir am Ende zu diesem Entschluss.", so GM Saytham1980 im Interview. (mm)


Mirco Müller kommt im Tausch für Theodore aus New Jersey

(Nov. 8, 2017 - Source: Elsa/Getty Images North America)
(Nov. 8, 2017 - Source: Elsa/Getty Images North America)

Die Vegas Golden Knights befinden sich weiterhin im freien Fall (2-6-1 im Februar) und GM Saytham1980, sichtlich angespannt ob der Möglichkeit die Playoffs zu verpassen, griff zum Hörer um seinen GM-Kollegen Horaz0r in New Jersey anzurufen. Das Gespräch soll Insidern zufolge keine fünf Minuten gedauert haben, bis man sich auf den Wechsel von Mirco Müller gegen Shea Theodore geeinigt hatte.

 

Two-way Verteidiger Müller absolvierte in der laufenden Saison 51 Spiele (4 Tore, 17 Assists, +/- -5) für die Devils, wohingegen Pointman Theodore 59 Spiele (2 Tore, 27 Assists, +/- -10) für die Golden Knights bestritten hat. In Vegas hatte man große Hoffnung in Theodore gesetzt, jedoch musste aufgrund der anhaltenden Talfahrt unbedingt etwas in der Defensive getan werden. Hinzu kommt, das mit Nicolas Hague bereits ein offensiver Verteidiger im Kader steht, der auf lange Sicht Theodores Platz einnehmen soll.

 

Bei den Golden Knights trifft der 23-jährige Schweizer auf seinen Landsmann Nino Niederreiter, der derzeit 3 Wochen wegen einer Unterleibsverletzung ausfällt. "Ich freue mich über die Verpflichtung von Mirco. Wir kennen uns ja schon aus der Nationalmannschaft und ich kann es kaum erwarten wieder fit zu werden und mit ihm auf dem Eis zu stehen.", so Niederreiter im Interview. (mm)


Rookie-Goalie Maxim Zhukov gibt sein Liga-Debüt

(Oct. 10, 2018 - Source: Getty Images North America)
(Oct. 10, 2018 - Source: Getty Images North America)

Nach dem Spiel gegen die Winnipeg Jets am 01. Februar (3-6 L) hatte GM Saytham1980 bereits einige Änderungen im Kader bekannt gegeben. Nun wurde bekannt, dass überraschend Rookie-Goalie Maxim Zhukov in den Spielen gegen Calgary und Minnesota zum Einsatz kommen wird. Starter Marc-André Fleury erhält, nach zuletzt schwachen Leistungen, eine Pause.

 

Der bisherige Backup Anders Nilsson wurde erstmals gar nicht erst für die 20 Mann-Aufstellung berücksichtigt und verfolgt die Partien von der Tribüne aus.

 

Der 19-jährige Zhukov spielte in der laufenden Saison 2018-2019 bereits für die Quad City Mallards in der ECHL (23 Spiele, 11-5-7, 2.70 GAA), sowie für die Chicago Wolves in der AHL (4 Spiele, 2-2-0, 3.25 GAA). Gerade in den letzten 4 Wochen hat der junge Russe enorme Fortschritte gemacht und dürfte den Golden Knights schon jetzt eine enorme Verstärkung auf der Torhüter-Position bieten.

 

"Flower bleibt natürlich die Nummer Eins im Tor, keine Frage. Aber langfristig wollen wir beide Torhüter gleichermaßen einsetzen. Auf diese Weise wird Flower entlastet und Maxim erhält einen der besten Goalies der Ligageschichte als Mentor an seine Seite.", so GM Saytham1980 zu den Zukunftsaussichten in Vegas. (mm)


Veteranen Daley und Spezza wieder in der Aufstellung

(Oct. 24, 2014 - Source: Bruce Bennett/Getty Images North America)
(Oct. 24, 2014 - Source: Bruce Bennett/Getty Images North America)

Nachdem die Golden Knights zuletzt wenig überzeugend gespielt haben (4-6-0 in den letzten 10 Spielen), hat sich GM Saytham1980 dazu entschieden einige erforderliche Änderungen im Kader vorzunehmen. Leidtragende sind die beiden doch noch recht unerfahrenen Spieler Nicolas Hague und Émile Poirier. Wieder im Kader sind zwei alte Hasen der NHL und gleichzeitig auch Spieler, mit denen man in Vegas so nicht mehr über die laufende Saison 2018-2019 hinaus plant.

 

Verteidiger Trevor Daley rückt auf die Abwehrposition von Rookie Nicolas Hague und Spielmacher Jason Spezza wird für Émile Poirier in der vierten Reihe auflaufen. Spezzas auf 7.5 Mio. $ datierter Vertrag läuft zum Saisonende aus; Daley hat bereits vor einigen Wochen seinen Rücktritt aus dem Profisport vermeldet und wird seinen bis 2020 laufenden Vertrag nicht mehr erfüllen.

 

Trevor Daley kommt in der laufenden Saison auf 15 Spiele (2 Tore, 5 Vorlagen) und Jason Spezza absolvierte bisher 22 Spiele (5 Tore, 6 Vorlagen). Die Golden Knights haben derzeit 4 Punkte Rückstand auf die Los Angeles Kings und den zweiten Wild Card Spot, der für die Teilnahme an den Playoffs berechtigt. Der begehrte dritte Platz in der Pacific Division wird von den Edmonton Oilers belegt, die 6 Punkte mehr auf dem Konto vorweisen können als Vegas.

 

"Wir mussten hier jetzt einfach handeln und versuchen die Mannschaft wach zu rütteln. Das soll nicht als Kritik an Nicolas und Émile gelten - beide haben großes Potential. In der aktuellen Lage erhoffen wir uns jedoch von unseren Veteranen die nötige Ruhe und Stabilität im Spiel, um so schnellstmöglich wieder auf die Siegerstraße und am Ende in die Playoffs zu kommen.", so GM Saytham1980. (mm)


Rookie-Verteidiger Hague überzeugt in Vegas

(Sept. 15, 2018 - Source: Ethan Miller/Getty Images North America)
(Sept. 15, 2018 - Source: Ethan Miller/Getty Images North America)

Bereits in der Pre Season hatte sich angedeutet, dass Vegas-GM Saytham1980 etwas Neues wagen wollte. Er setze bereits früh sein Vertrauen in Nicolas Hague und sicherte dem 20-jährigen Kanadier einen Platz im Kader der Golden Knights zu.

 

Auf die Tribüne weichen musste der letzte Saison noch gesetzte Trevor Daley. Schon die gesamte Saison steht der erfahrene Verteidiger auf dem Tradeblock - bisher gab es aber keine direkte Anfrage. Vielleicht sieht das zur Trade Deadline ja noch anders aus. Die Werte von Nicolas Hague sprechen klar für Hague und sollten einen eventuellen Abgang von Trevor Daley recht schnell vergessen machen.

 

In insgesamt 37 Spielen erzielte der Verteidiger bisher 2 Tore und gab 5 Vorlagen (7 Punkte). Außerdem führt er die interne Teamwertung im Plus/Minus mit +13 an - gemeinsam mit Verteidiger Nate Schmidt und Stürmer Nino Niederreiter.

 

"Wir freuen uns sehr, dass Nicolas den Schritt von der OHL zu uns geschafft und sich so gut eingefügt hat. Er hat das Talent dazu eine wichtige Stütze dieser Franchise zu werden.", äußerte sich Kapitän Mats Zuccarello im Interview. (mm)