OFFSEASON / PRESEASON 2017 | NEWS REPORTS


Blockbuster: Trevor Daley aus Hockeytown nach Vegas

(Nov. 29, 2017 - Source: Gregory Shamus/Getty Images North America)
(Nov. 29, 2017 - Source: Gregory Shamus/Getty Images North America)

Das Telefon bleibt zur Zeit nicht still bei Vegas-GM Saytham1980. Kurz nach Bekanntgabe der Verpflichtung von Verteidiger Alexei Emelin aus Buffalo flatterte schon die nächste News aus Hockeytown hinein.

 

Pointman Trevor Daley verlässt mit sofortiger Wirkung die Detroit Red Wings und schließt sich den Golden Knights an. Der 34-Jährige kommt im Austausch gegen Verteidiger Jon Merrill und den 3rd Round Pick 2018 der Colorado Avalanche.

 

Auf das hohe Alter und dessen Vertrag angesprochen äußerte sich GM-Saytham1980 wie folgt: "Natürlich war das ein Faktor bei unseren Überlegungen. Trevor ist in einem Alter, wo man so langsam anfangen sollte auf seinen Körper zu hören. Es ist nicht auszuschließen, dass er vor Vertragsende (Juni 2020, Anm. d. Red.) altersbedingt abbaut."

 

Inzwischen ist es kein Geheimnis mehr, dass Vegas in der Premieren-Saison voll angreifen und um den Stanley Cup mitspielen will. Die größtenteils günstigen Verträge lassen es derzeit noch zu Verstärkungen wie Alexei Emelin oder eben auch Trevor Daley zu verpflichten. (mm)


Verteidiger Alexei Emelin kommt von den Sabres

(Jan. 24, 2018 - Source: Elsa/Getty Images North America)
(Jan. 24, 2018 - Source: Elsa/Getty Images North America)

In Vegas bastelt GM Saytham1980 weiter an seiner Erfolgsmannschaft für die Saison 2017-2018. Mit dem Russen Alexei Emelin kommt ein erfahrender defensiv ausgerichteter Verteidiger zu den Golden Knights.

 

Brisant: Bereits als der 31-Jährige auf dem Waiver stand, hatte man ein Auge auf ihn geworfen - musste sich aber gegen die Sabres aus Buffalo geschlagen geben. Nun hat es mit etwas Verzögerung also doch noch mit einer Verpflichtung geklappt.

 

Im Gegenzug erhalten die Sabres den 21-jährigen Forward Alex Tuch, der wegen seiner vielseitigen Fähigkeiten schnell die Aufmerksamkeit bei Buffalo-GM SabresDahlin26 geweckt hatte. "Wir wünschen Alex natürlich alles Gute für die Zukunft und sind uns sicher, dass er in Buffalo viel Eiszeit bekommen und ein Zeichen setzen wird.", so GM Saytham1980 im Interview. (mm)


Backup-Goalie Evan Cowley unterschreibt für 2 Jahre

(June 29, 2013 - Source: Jamie Squire/Getty Images North America)
(June 29, 2013 - Source: Jamie Squire/Getty Images North America)

Nach den Abgängen von Oscar Dansk und Malcolm Subban wollte Vegas-GM Saytham1980 unbedingt noch einem auf dem UFA-Markt tätig werden und einen weiteren Goalie verpflichten.

 

Mit dem 22-jährigen US-Amerikaner Evan Cowley ist dies nun gelungen und die Torhüter-Positionen sind somit für den Start der regulären Saison qualitativ sehr gut besetzt. Während Cowley im Wechsel mit Maxime Lagacé den Kasten der Chicago Wolves (AHL) sauber halten soll, freut sich Golden Knights Head Coach Gerard Gallant über Marc-André Fleury und Neuzugang Ondrej Pavelec im Kasten bei Vegas.

 

"Meiner Meinung nach gehören wir auf dieser Position derzeit zu den besten fünf Teams der NHL.", so Gallant. Zusätzlich wartet mit dem 18-jährigen Russen Maxim Zhukov ein potentieller zukünftiger Starting Goalie auf seine Chance - in etwa drei bis vier Jahren. (mm)


Pirri und Etem gegen Picks zu den Florida Panthers

(Oct. 3, 2016 - Source: Bruce Bennett/Getty Images North America)
(Oct. 3, 2016 - Source: Bruce Bennett/Getty Images North America)

Die Golden Knights sind weiterhin fieberhaft dabei ihren Kader nach und nach für die reguläre Saison auszudünnen. Mit Florida einigte man sich daher auf einen Wechsel der beiden Forwards Brandon Pirri und Emerson Etem in den Sunshine State.

 

Beide hätten aufgrund der Tiefe im Vegas Kader kaum eine Chance im NHL-Team gehabt, und ob sie es über den Waiver geschafft hätten war auch nicht sicher. Außerdem laufen ihre Verträge nach derzeitigem Stand am Ende der Saison 2017-2018 aus.

 

Im Gegenzug schicken die Panthers einen 3rd Round Pick 2019 sowie einen 6th Round Pick 2018 an das Büro von Vegas-GM Saytham1980. (mm)


Vladimir Tkachev wechselt im Mai 2018 nach Vegas

(Source: www.hockeydb.com)
(Source: www.hockeydb.com)

Die Golden Knights haben nach kurzen Verhandlungen überraschend das russische Stürmer-Talent Vladimir Tkachev von den Boston Bruins losgeeist.

 

Der 21-Jährige wurde erst kürzlich auf dem UFA-Markt von den Bruins für die Saison 2018-2019 verpflichtet. In Vegash war nach dem bestätigten Pavelec-Deal kein Platz mehr für Backup-Goalie Malcolm Subban. Aufgrund seiner Bostoner Vergangenheit weckte Subban jedoch schnell das Interesse von Bruins-GM Savvy93.

 

Anfangs standen für Vegas-GM Saytham1980 lediglich Picks als Gegenwert für den 23-jährigen Subban im Raum. Als dann aber der Name Tkachev fiel war das Interesse auf Seiten der Golden Knights direkt geweckt und man einigte sich auf einen eher ungewöhnlichen Deal.

 

Malcolm Subban wechselt zusammen mit einem 3rd Round Pick 2020 mit sofortiger Wirkung zurück nach Boston und im Gegenzug erhält Vegas vorerst symbolisch einen 7th Round Pick 2022. Dieser Pick geht dann Anfang Mai 2018 zurück nach Beantown - gegen Spielmacher Vladimir Tkachev. (mm).


Ondrej Pavelec der nächste Neuzugang aus New York

(Oct. 25, 2017 - Source: Bruce Bennett/Getty Images North America)
(Oct. 25, 2017 - Source: Bruce Bennett/Getty Images North America)

Vegas-GM Saytham1980 hat sich ein drittes Mal, innerhalb weniger Wochen, mit seinem New Yorker Kollegen Tallasar auf einen Deal geeinigt.

 

Nachdem Goalie Ondrej Pavelec auf der Tradeliste der Rangers auftauchte, zögerten die Golden Knights nicht zum Telefon zu greifen. Der 30-jährige Tscheche bringt eine enorme Erfahrung mit und dürfte im Team weit mehr als nur die Rolle eines einfachen Backup-Goalies einnehmen.

 

"Natürlich ist Flower (Marc-André Fleury) die klare Nummer Eins im Kasten, aber mit Ondrej haben wir nun einen sehr verlässlichen Mann in der Hinterhand, der uns den ein oder anderen weiteren Sieg sichern kann.", so GM Saytham1980. 

 

Im Austausch erhalten die Rangers einen 3rd Round Pick 2018, sowie zusätzlichen einen Conditional 3rd Round Pick 2019 - sollte Pavelec einen neuen Vertrag in Vegas unterschreiben. (mm)


Reinhart gegen Pick 2018 zu den Colorado Avalanche

(March 17, 2016 - Source: Codie McLachlan/Getty Images North America)
(March 17, 2016 - Source: Codie McLachlan/Getty Images North America)

Der Defensiv-Verteidiger Griffin Reinhart verlässt die Golden Knights in Richtung Denver, Colorado.

 

Aufgrund der erfolgreichen Verpflichtung von Unrestricted Free Agent Nikita Tryamkin hat der 23-jährige Kanadier  keine Stammplatz-Garantie mehr im Kader von Vegas. Ein Verbleib im Farmteam Chicago Wolves wäre aufgrund der Waiver-Pflicht eher unwahrscheinlich gewesen.

 

Als Gegenwert geben die Colorado Avalanche ihren 3rd Round Pick 2018 an Vegas ab. "Ein guter Deal für beide Seiten.", so GM Saytham1980. (mm)


Right Wing Mats Zuccarello kommt aus dem Big Apple

(April 6, 2018 - Source: Bruce Bennett/Getty Images North America)
(April 6, 2018 - Source: Bruce Bennett/Getty Images North America)

Die Golden Knights haben mit Mats Zuccarello einen absoluten Wunschspieler aus New York an Land gezogen. Der 29-jährige Norweger kommt im Tausch für Verteidiger Brayden  McNabb, Forward William Carrier und einen 1st Round Pick im Draft 2019.

 

Für den Fall, dass Vegas dem Spielmacher vor Ablauf seines derzeitigen Vertrags bis 2019 erfolgreich eine Verlängerung der Arbeitspapiere anbietet, geht zusätzlich noch ein 2nd Round Pick zu den New York Rangers. 

 

„Wir freuen uns alle wahnsinnig auf Mats.“, so Vegas GM Saytham1980 im Interview. „Er hat uns nicht nur von seiner Spielweise und seinen Skating-Skills überzeugt, sondern bringt auch einiges an Erfahrung mit. Wir planen mit Mats definitiv über Jahre hinweg als absoluten Core Player in unserer Mannschaft.“ (mm)


Verteidiger Nikita Tryamkin unterschreibt für 3 Jahre

(April 6, 2016 - Source: DEREK LEUNG/Getty Images North America)
(April 6, 2016 - Source: DEREK LEUNG/Getty Images North America)

Nikita Tryamkin wechselt mit sofortiger Wirkung aus der Kontinental Hockey League zu den Vegas Golden Knights in die NHL. Der 23-jährige Russe hatte Angebote mehrerer Klubs aus der National Hockey League vorliegen, entschied sich am Ende jedoch für das Arbeitspapier aus Vegas.

 

Der Defensiv-Verteidiger bringt für sein Alter schon eine enorme Erfahrung und Reife mit, weshalb er sich auch für einen Platz in der vorderen Penalty Killing-Reihe empfehlen sollte. Seriösen Berichten zufolge beläuft sich sein Gehalt insgesamt auf eine stolze Summe von 10.5 Mio. $. (mm)


Depth: David Desharnais kommt, Tomas Nosek geht

(Jan. 19, 2018 - Source: Matthew Stockman/Getty Images North America)
(Jan. 19, 2018 - Source: Matthew Stockman/Getty Images North America)

Center David Desharnais wird ein Golden Knight und soll den hinteren Sturmreihen ein wenig mehr Kreativität und Spielmacherqualitäten mitbringen.

 

Der 31-jährige Kanadier kommt im Tausch gegen Tomas Nosek, der in Vegas aufgrund seiner Spielweise keinen festen Platz im Kader sicher gehabt hätte und somit seine Koffer in Richtung Big Apple packen musste. „Wir wünschen Tomas alles Gute auf seinem Weg.“, so Vegas GM Saytham1980. (mm)


TOR: Philip Larsen kommt für 1 Jahr und 3.8 Mio. Dollar

(Nov. 4, 2016 - Source: Claus Andersen/Getty Images North America)
(Nov. 4, 2016 - Source: Claus Andersen/Getty Images North America)

Unrestricted Free Agent und Offensiv-Verteidiger Philip Larsen hat sich gegen das Angebot der Golden Knights entschieden und sich stattdessen für die kommende Saison 2017/2018 den Toronto Maple Leafs angeschlossen.

 

Laut sicheren Informationen von Vegas GM Saytham1980 hat der 27-jährige Schwede einen Vertrag über 3 Jahre und insgesamt 12 Mio. $ Gehalt ausgeschlagen.

 

Und das trotz der Zusicherung einer entsprechenden No Trade-Klausel in seinen Arbeitspapieren. (mm)


NYR: Ilya Lyubushkin bleibt noch ein Jahr in der KHL

(Source: pyeongchang2018.com)
(Source: pyeongchang2018.com)

Defensiv-Verteidiger Ilya Lyubushkin hat das Angebot der Golden Knights über einen Entry Level Contract überraschend abgelehnt. Trotz der vertraglichen Zusicherung eines entsprechenden „Core“-Status im Team und einiger zugehöriger Bonusgelder.

 

Der 23-jährige Russe wird stattdessen noch eine weitere Saison in der Kontinental Hockey League spielen, ehe er sich dann ab dem 30. April 2018 den Rangers aus New York anschließt.

 

„Sehr schade.“, äußerte sich Vegas GM Saytham1980 dazu. (mm)


Goalie Dansk gegen Picks zu den Arizona Coyotes

(Oct. 29, 2017 - Source: Bruce Bennett/Getty Images North America)
(Oct. 29, 2017 - Source: Bruce Bennett/Getty Images North America)

Torhüter Oscar Dansk verlässt die Golden Knights mit sofortiger Wirkung, und wechselt in die Wüste, um sich dort den Coyotes aus Arizona anzuschließen. Dazu sind die Stürmer Brendan Leipsic und Teemu Pulkkinen in den Deal involviert.

 

Im Gegenzug erhält Vegas Forward Emerson Etem, einen 2nd Round Pick 2019 und einen Conditional 4th Round Pick 2018, sollte Teemu Pulkkinen in Arizona erfolgreich den Waiver clearen. (mm)