OFFSEASON / PRESEASON 2019 | NEWS REPORTS


Leadership-Boost: Verteidiger Dion Phaneuf kommt aus Ottawa

(March 4, 2016 - Source: Claus Andersen/Getty Images North America)
(March 4, 2016 - Source: Claus Andersen/Getty Images North America)

Die Golden Knights haben, nach der Verpflichtung von Zach Parise aus Florida, erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen und mit Veteran Dion Phaneuf einen weiteren Spieler mit enormen Führungskräften aus Ottawa verpflichtet.

 

Bei den Senators bereits ausgemustert und aufgrund seines hochdotierten Vertrages (7.0 Mio. Dollar jährlich, bis 2021) nicht mehr erwünscht, wechselt der 34-jährige Kanadier gegen einen 7th Round Pick 2021 nach Vegas.

 

In den bisherigen zwei Spielzeiten der GEHL absolvierte Phaneuf 147 Spiele für Ottawa, erzielte dabei 6 Tore und gab 43 Vorlagen (insgesamt 49 Punkte). Bei den Golden Knights erwartet man von ihm jedoch die Rückkehr zu alter Stärke und somit eine deutlich höhere Punkteausbeute in der kommenden Saison. 

 

"Um das klar zu stellen: Wir haben Dion Phaneuf nicht als Lückenfüller verpflichtet, sondern sind von seinen Qualitäten nach wie vor überzeugt. Er wird ein guter Mentor für unsere jungen Verteidiger sein und aufgrund seines nach wie vor gefährlichen Schlagschusses auch eine wichtige Rolle in unserem Powerplay spielen.", verteidigte GM Saytham1980 die Verpflichtung des nicht unumstrittenen Verteidigers. (mm)


Pietila kommt: Vegas und Tampa mit drittem Offseason-Trade

(Source: www.thegazette.com)
(Source: www.thegazette.com)

Vermutlich dürften Vegas-GM Saytham1980 und sein Gegenüber Tampa-GM Daniel85 die Geschäftsnummer des anderen inzwischen auswendig kennen, einigte man sich doch innerhalb kürzester Zeit bereits auf den dritten gemeinsamen Trade (nach Spencer Knight und Ivan Vereshchagin).

 

Mit Youngster Logan Pietila kommt ein vielversprechender Stürmer an den Strip, und im Gegenzug wechselt Goalie Alexandre Bélanger zu den Lightning. Der 19-jährigie US-Amerikaner wurde von Tampa Bay beim NHL Entry Draft 2018 in Runde 3 (#65) gezogen und gilt als ähnlicher Steal, wie der jüngst in Richtung Ottawa abgewanderte Jack Randl. Auch vom Spielertyp sind beide vergleichbar: Two-way forward. Erste Erfahrungen im Profisport soll Pietila bei den Chicago Wolves in der American Hockey League sammeln.

 

"Wir freuen uns sehr über die Verpflichtung von Logan und sind uns sicher, dass er sich gut in unserer Franchise einleben und entwickeln wird.", so GM Saytham1980 im Interview. (mm)


Leadership-Boost: Vegas verpflichtet Zach Parise aus Florida

(March 23, 2015 - Source: Bruce Bennett/Getty Images North America)
(March 23, 2015 - Source: Bruce Bennett/Getty Images North America)

Nachdem die diesjährige UFA-Phase für die Golden Knights nicht ganz so erfolgreich verlaufen ist wie es GM Saytham1980 erwartet hatte, trat man zu Verhandlungen bezüglich Stürmer Zach Parise an die Florida Panthers und deren Interims-GM Tschark heran. Im Tausch für den bald 35-jährigen US-Amerikaner wechseln Flügelstürmer Émile Poirer und ein 3rd Round Pick 2021 in den Sunshine State.

 

Schon während der Playoffs bekundete Vegas bereits lohses Interesse an Parise, dessen noch insgesamt 6 Jahre laufender Vertrag (7.5 Mio. Dollar jährlich) den Panthers doch extrem auf den Salary Cap drückte. In den bisherigen zwei GEHL-Spielzeiten absolvierte er 154 Spiele und erzielte dabei 104 Punkte (48 Tore, 56 Vorlagen).

 

"Wir haben Zach schon seit längerer Zeit beobachtet und sind uns sicher, dass er unserem Team durch seine Erfahrung und Führungsqualitäten enorm weiter helfen wird. Ich bin überzeugt davon, dass er in Vegas zu alter Stärke zurück finden und die letzten zwei Jahre in Florida schnell vergessen wird.", äußerte sich GM Saytham1980 optimistisch zu der spektakulären Neuverpflichtung. (mm)


Mission Draft 2020: Vereshchagin gegen Picks nach Tampa Bay

(Source: khl.ru)
(Source: khl.ru)

Nach nur einem Jahr in Vegas trennen sich die Wege von Verteidiger Ivan Vereshchagin und den Golden Knights bereits wieder. Der 24-jährige Russe wurde nach Tampa Bay getradet - im Austausch gegen den 1st Round Pick und 3rd Round Pick 2020 der Lightning.

 

Vereshchagin wurde ursprünglich zur Saison 2018-2019 von den Dallas Stars unter Vertrag genommen, im Anschluss aber direkt zu den Golden Knights getradet (gegen Landsmann Nikita Tryamkin). In insgesamt 76 Spielen erzielte der Two-way defenseman 2 Tore und gab 19 Vorlagen - bei einem Plus/Minus-Wert von +10 und gerade einmal 18 Strafminuten.

 

"Das Interesse aus Tampa war schnell geweckt, nachdem klar war dass wir intensiv auf der Suche nach Picks für den Draft 2020 sind und GM-Kollege Daniel85 mehrfach betont hatte nicht am kommenden Draft teilnehmen zu wollen. Der tatsächliche Deal ging dann nach gewohnt entspannten Verhandlungen relativ zügig über die Bühne.", zeigte sich GM Saytham1980 voll des Lobes in Richtung Sunshine State. (mm)


Gegen 1st Round Pick 2020: Vegas gibt Jack Randl an Ottawa ab

(Sept. 20, 2017 - Source: Kevin Hoffman/Getty Images North America)
(Sept. 20, 2017 - Source: Kevin Hoffman/Getty Images North America)

Die Golden Knights haben sich überraschend von Two-way Forward Jack Randl getrennt und ihn, gemeinsam mit einem 2nd Round Pick 2021, an die Ottawa Senators abgegeben. Im Austausch erhält Vegas den 1st Round Pick 2020 aus der kanadischen Hauptstadt. Außerdem sind, je nach Abschneiden der Senators in der Saison 2019-2020, eventuelle Conditional Draft Picks mit Ottawa-GM tiXfoX vereinbart worden. 

 

Der 19-jährige Jack Randl wurde im NHL Entry Draft 2018 von den Golden Knights in Runde 2 (#58) gezogen und galt damals in Ligakreisen allgemein als Steal. Mit dem erhaltenen 1st Round Pick aus Ottawa erhofft man sich in Vegas einen Top 5-Pick, und damit die Chance auf einen eventuellen Franchise-Verteidiger.

 

"Es gibt einige sehr interessante Spieler im kommenden Draft, die wir bereits seit Ende der Saison 2018-2019 von unserem Scouting-Team intensiv beobachten lassen. In der Verteidigung haben wir für die kommenden Jahre definitiv Bedarf und wollen da nichts dem Zufall überlassen.", so GM Saytham1980 im Interview.

 

Anhand dieser Aussage darf also vermutet werden, dass dies nicht der letzte Pick für den Draft 2020 ist, den die Golden Knights im Laufe der Saison an Land ziehen werden. (mm)


UFA-Markt: Golden Knights verpflichten Stürmer Tyler Ennis

(Oct. 17, 2018 - Source: Claus Andersen/Getty Images North America)
(Oct. 17, 2018 - Source: Claus Andersen/Getty Images North America)

Nach zwei erfolgreichen Jahren in Anaheim schließt sich Unrestricted Free Agent Tyler Ennis mit sofortiger Wirkung den Vegas Golden Knights an. Der 29-jährige Kanadier hat einen 5-Jahres-Vertrag unterschrieben, der ihm pro Saison stolze 4.5 Mio. Dollar einbringt.

 

Tyler Ennis bestritt die ersten beiden Spielzeiten der GEHL im Trikot der Anaheim Ducks und erzielte in insgesamt 159 Spielen 45 Tore, 69 Vorlagen, insgesamt 114 Punkte und einen Plus/Minus-Wert von +32 . In Vegas soll er vor allem für mehr Torgefährlichkeit aus den hinteren Reihen sorgen.

 

"Wir haben mit Mats Zuccarello unseren punktbesten Spieler der letzten Saison verloren und noch dazu unseren Kapitän. Uns war klar, dass wir einen Spieler seines Formats nicht eins zu eins ersetzen können - daher die Verpflichtung von Tyler Ennis, um uns in der Tiefe besser aufzustellen und mehr Torgefahr aus den hinteren Reihen auszustrahlen.", so GM Saytham1980 im Interview.

 

Nachdem eine Verpflichtung von Derick Brassard (nach Montreal) oder gar Superstar Artemi Panarin (nach Washington) scheiterte, bleibt abzuwarten welche zusätzlichen Verstärkungen es vom UFA-Markt - oder durch Trades - von Seiten der Golden Knights in den nächsten Wochen noch geben wird. (mm)


Goalie Spencer Knight kommt von den Lightning gegen Draft Pick

(Photo by Nick Wosika/Icon Sportswire via Getty Images)
(Photo by Nick Wosika/Icon Sportswire via Getty Images)

Die Vegas Golden Knights haben überraschend Goalie-Talent Spencer Knight von den Tampa Bay Lightning verpflichtet - im Tausch gegen einen 3rd Round Pick 2022.

 

Ursprünglich wurde der 18-jährige Knight von Tampa-GM Daniel85 in Runde 3 (#92) des NHL Entry Drafts 2019 gezogen, jedoch war zu diesem Zeitpunkt bereits der Trade mit Vegas vereinbart - sollte Spencer Knight an dieser Position noch verfügbar sein.

 

"Eigentlich hatten wir nicht vor am Draft 2019 teilzunehmen, aber nun haben wir dann doch indirekt Spencer Knight gezogen.", scherzte GM Saytham1980. Kurz nach seiner Verpflichtung unterschrieb der US-Amerikaner, der zuletzt für die Yale Bulldogs und davor für das U.S. National Development Team (U17) im Kasten stand, einen 3-jährigen Entry Level Contract über 925.00 Dollar pro Saison bei den Vegas Golden Knights.

 

Geplant wird bereits jetzt mit ihm: als Starting Goalie bei den Chicago Wolves in der American Hockey League. Langfristig sollte er aber, bei entsprechender Entwicklung, ein mehr als guter NHL-Backup hinter dem wohl zukünftigen Starting Goalie Maxim Zhukov werden. (mm)