REG. SEASON 2019-20 | NEWS REPORTS


Verteidiger Darren Dietz wechselt in 3er-Deal nach Vegas

(Source: sportsforecaster.com)
(Source: sportsforecaster.com)

Es war ein ganz normaler Abend, als Vegas-GM Saytham1980 eigentlich nur auf der Suche nach einem potentiellen Tradepartner für Forward Vladislav Namestnikov war. Sowohl die Ottawa Senators als auch die Toronto Maple Leafs waren interessiert - am Ende schloß man sich gar zusammen und alle Parteien gehen glücklich und zufrieden aus den Verhandlungen.

 

Der Deal in Kürze: Die Golden Knights geben Namestnikov an die Maple Leafs ab, diese widerum transferieren Verteidiger Trevor Daley und ihren 1st Round Pick 2020 zu den Senators - und "last but not least" setzt sich Darren Dietz in den Flieger nach Vegas.

 

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Ausgang dieses Trades und das wir am Ende sogar einen absoluten Wunschspieler für unsere Verteidigung bekommen haben. Darren stand schon sehr lange ganz weit oben auf unserer Liste - eigentlich schon seit knapp drei Jahren, als er noch Free Agent war (und sich damals leider für Toronto entschieden hatte).", so GM Saytham1980 im Interview.

 

Der 26-jährige Kanadier bestritt in der laufenden Saison insgesamt 51 Spiele für die Ottawa Senators (3 Tore, 8 Vorlagen) und bringt es in Summe auf 117 Spiele (3, Tore, 20 Vorlagen) für Toronto und Ottawa - seit Ligabestehen. Die Saison 2017-18 bestritt Dietz noch in der KHL bei Barys Astana (48 Spiele, 3 Tore, 13 Vorlagen). In Vegas soll er vor allem der Abwehr die nötige Sicherheit geben. (mm)


Verteidiger Lalonde und Davies gegen Draftpick nach Calgary

(Source: https://www.lanouvelle.net)
(Source: https://www.lanouvelle.net)

In Vegas stellt man, nach einem kurzen "Erdbeben" am vergangenen Wochenende, weiterhin die Weichen für den kommenden Draft 2020. Mit den Calgary Flames einigte man sich darauf, die beiden Jungverteidiger Bradley Lalonde und Michael Davies nach Alberta zu schicken - im Tausch gegen den 3rd Round Pick 2020 der St. Louis Blues.

 

Der 22-jährige Lalonde spielte in den vergangenen zwei Jahren überwiegend in der AHL bei den Chicago Wolves (87 Spiele, 2 Tore, 1 Vorlage, +8). Im Verlauf der laufenden Saison 2019-20 bestritt er seine ersten beiden NHL-Spiele im Kader der Golden Knights, blieb dabei jedoch ohne einen Punkt.

 

Der 23-jährige Michael Davies war ebenfalls Stammspieler bei den Chicago Wolves in der AHL (115 Spiele, 2 Tore, 13 Vorlagen, +7), ehe er in der laufenden Saison 2019-20 auf immerhin 7 NHL-Einsätze (2 Assists) für die Golden Knights kam.

 

"Ich denke wir haben hier im Sinne aller Beteiligten gehandelt und es den beiden ermöglicht sich anderswo weiter entwickeln zu können. Aufgrund unserer Kadersituation gab es dafür in Vegas leider keine Garantie mehr. Bei den Flames können sie sich auf jeden Fall beweisen, und wer weiß: vielleicht spielen sie sich ja langfristig als fünfter und sechster Verteidiger dort fest. Ich wünsche ihnen auf jeden Fall alles Gute und werde sie im Auge behalten.", so GM Saytham1980 im Interview. (mm)


41 Spiele, 36 Punkte: Golden Knights vor ungewisser Zukunft

(March 29, 2018 - Source: Ethan Miller/Getty Images North America)
(March 29, 2018 - Source: Ethan Miller/Getty Images North America)

Ernüchterung macht sich breit in Vegas. Mit hohen Erwartungen war man in die Saison 2019-2020 gestartet, hatte mit den Forwards Zach Parise, Tyler Ennis und Verteidiger Dion Phaneuf drei gestandene Spieler an den Strip gelotst und sich viel von ihnen und der gesamten Mannschaft erhofft.

 

Tyler Ennis wurde inzwischen über den Waiver zu den Minnesota Wild geschickt, Dion Phaneuf in einem Trade an die Los Angeles Kings abgegeben (Gegenwert Paul Ladue inzwischen über den Waiver nach Ottawa, Anm. d. Red.). Somit bleibt nur noch eine namhafte Neuverpflichtung zu Saisonbeginn übrig: Zach Parise. Mit dem 35-jährigen US-Amerikaner ist man in Vegas aber derzeit sehr zufrieden. In 41 Spielen erzielte er 10 Tore und bereitete 15 weitere Tore vor.

 

Anders sieht es hier bei vielen Leistungsträgern der vergangenen beiden Spielzeiten aus, wie etwa bei den Stürmern William Karlsson, Tobias Lindberg, Vladislav Namestnikov, Nino Niederreiter sowie den Verteidigern Colin Miller und Nate Schmidt. Alle sind von ihrer früheren Form meilenweit entfernt. "Es gibt immer mal Leistungseinbrüche, keine Frage. Wenn allerdings gleich so viele Spieler auf einmal ihrer Form hinterher laufen, dann spiegelt sich das natürlich auch in der Tabelle wieder.", zeigt sich GM Saytham1980 enttäuscht.

 

Die Golden Knights (41 GP, 16 W, 21 L, 4 O/SL, 36 Pts) belegen derzeit den 6. Platz in der Pacific Division. Auf die San Jose Sharks (und den 3. Platz) fehlen bereits 16 Punkte.  Auch auf den 8. Platz (2nd WC-Spot) und die Minnesota Wild sind es bereits 10 Punkte. Ligaweit befindet sich Vegas sogar nur auf dem 23. Platz - deutlich unter den eigenen Ansprüchen. "Wir haben letzte Saison bereits eine Aufholjagd gestartet und es am Ende noch verdient in die Playoffs geschafft. Das wird es diese Saison aber nicht geben.", stellte GM Saytham1980 klar. "In Vegas wird man sich voll auf den Draft 2020 konzentrieren und eine eventuell sehr gute Platzierung nicht dafür riskieren es gerade so in die Playoffs zu schaffen, um dann am Ende erneut sang- und klanglos in der ersten Runde auszuscheiden".

 

Inzwischen soll bei den Golden Knights auch der Posten des General Managers nicht mehr unumstritten sein. "Es gibt deutliche Kritik innerhalb der Franchise, und die werde ich annehmen und mir über meine Zukunft hier in Vegas Gedanken machen. Sicherlich wird der Draft eine große Rolle bei meiner Entscheidung spielen, und auch ob ich mich dazu in der Lage sehe meinen angepeilten 5-Jahres-Plan noch in die Tat umzusetzen oder es für beide Seiten besser ist nach der Saison 2019-2020 getrennte Wege zu gehen.", so GM Saytham1980. (mm)


Golden Knights geben Dion Phaneuf an die Los Angeles Kings ab

(Feb. 18, 2018 - Source: Jonathan Daniel/Getty Images North America)
(Feb. 18, 2018 - Source: Jonathan Daniel/Getty Images North America)

Die Vegas Golden Knights haben sich überraschend von Verteidiger Dion Phaneuf getrennt. Der 34-jährige Kanadier wechselt mit sofortiger Wirkung zu den Los Angeles Kings - im Gegenzug erhält Vegas Verteidiger Paul LaDue.

 

Dion Phaneuf sollte ursprünglich dem Powerplay der Golden Knights zusätzliche Stärke verleihen - auch der Kanadier konnte den Erwartungen nicht gerecht werden. In 33 Spielen gelangen Phaneuf gerade einmal 2 Tore und 10 Assists - statt im Powerplay zu glänzen war er aufgrund von 72 Strafminuten haupt verantwortlich für die vielen Unterzahl-Situationen seines Teams.

 

Paul Ladue absolvierte in der laufenden Saison 31 Spiele für Los Angeles (12 Vorlagen) und brachte es insgesamt seit Ligabestehen auf 56 Spiele (1 Tor, 14 Vorlagen) für die Kings. In Vegas soll der 27-jährige US-Amerikaner hauptsächlich als sechster bzw. siebter Verteidiger eingesetzt werden.

 

"Wir waren gezwungen zu handeln und sind am Ende sehr froh, dass wir uns mit den Los Angeles Kings und deren GM Hansi schnell auf einen Trade einigen konnten.", gab sich GM Saytham1980 sichtlich erleichtert. (mm)


Vegas schickt Tyler Ennis über den Waiver zu den Minnesota Wild

(April 16, 2018 - Source: Hannah Foslien/Getty Images North America)
(April 16, 2018 - Source: Hannah Foslien/Getty Images North America)

Hohe Erwartungen hatte man bei den Golden Knights in Neuzugang Tyler Ennis gesetzt. Stolze 4.5 Mio. $ Gehalt und einen Vertrag bis 2024 legte man dem Flügelstürmer zu Beginn der letzten UFA-Phase zur Unterschrift vor. Der 30-jährige Kanadier sollte dem Team mehr Gefahr vor dem gegnerischen Tor bescheren.

 

Ennis wurde jedoch kürzlich über den Waiver geschickt und prompt von den Minnesota Wild geclaimt, nachdem er die von ihm erwarteten Leistungen zu keiner Zeit abrufen konnte (23 Spiele, 2 Tore, 4 Assists, - 11). Zwischen 2017 und 2019 absolvierte Ennis insgesamt 159 Spiele für die Anaheim Ducks, erzielte in diesem Zeitraum insgesamt 45 Tore und gab 69 Vorlagen (+ 32).

 

"Im Nachhinein sind wir froh, dass Ennis geclaimt wurde. Das war nicht gerade der beste Vertrag den ich ihm da vorgelegt hatte.", übt GM Saytham1980 deutliche Selbstkritik. Am Ende bleibt ein bitterer Nachgeschmack und die Ernüchterung, dass es zwischen Vegas und Ennis in dieser kurzen Zeit nie so wirklich gepasst hat. (mm)